Kann ein Heilpraktiker für Psychotherapie auch MPU Vorbereitung?

Bundesweit müssen ca. 100.000 Menschen jährlich zur MPU (medizinisch psychologischen Untersuchung), im Volksmund auch lapidar Idiotentest genannt. Die MPU ist weit mehr als ein Idiotentest und löst bei den Betroffenen oft das nackte Entsetzen aus, wenn die Aufforderung dazu im Briefkasten liegt, denn das bedeutet immer den Verlust des Führerscheins.

Der Hintergrund
Die MPU wird von der Behörde angeordnet, wenn z. B. im Straßenverkehr Alkohol- oder Drogenkonsum festgestellt wurde, oder in Verbindung mit einer Straftat, oder wenn zu viele Punkte in Flensburg gesammelt wurden. Die Gründe der Anordnung zur MPU sind vielseitig.

Hat die Führerscheinstelle bzw. das Landratsamt einmal die MPU angeordnet ist dies nicht mehr zu ändern und der Betroffene muss sich der Überprüfung stellen. Tut er dies nicht wird der Führerschein nicht wieder erteilt. 

Was tun
Um letztendlich die Chancen zu erhöhen die MPU zu bestehen, lassen sich die Betroffenen helfen indem Sie eine Vorbereitung in Form von Kursen oder Einzelgesprächen buchen. Meistens bei entsprechenden MPU-Beratungsstellen oder auch beim Psychologen. Warum aber nicht beim Heilpraktiker für Psychotherapie? Der Heilpraktiker ist doch prädestiniert für diese Aufgabe. Um die MPU zu bestehen muss der Proband u. a. eine Einstellungs- und Verhaltensveränderung belegen können, der Heilpraktiker bietet hierfür die notwendigen Kompetenzen und Voraussetzungen. Er kann sogar noch einen Schritt weiter gehen, er darf therapieren. Die MPU-Vorbereitung ist also eine optimale Ergänzung für jeden Heilpraktiker für Psychotherapie. 

Die Lösung
Da es für den Betroffenen emotional leichter und auch sozial verträglicher ist, zu einem Heilpraktiker als zu einem Psychologen zu gehen, stellt sich die Frage: Warum haben Heilpraktiker dieses Kompetenzfeld noch nicht für sich erkannt? Warum verzichten Heilpraktiker auf diese Einnahmequelle?

Die MPU AkademieAugsburg bietet hierzu eine einfache und nahezu sofortige Lösungsmöglichkeit an. Das 360°-Tree-Coaching® Programm der MPU Akademie lässt sich sehr schnell erlernen und sofort in der Praxis anwenden. Jeder Heilpraktiker sollte dieses Programm in seinem Repertoire haben.

Die MPU-AkademieAugsburg ist deutschlandweit tätig und hat sich auf die Vorbereitung zur MPU spezialisiert. Wer das Beratungsangebot der MPU-AkademieAugsburg zur MPU-Vorbereitung wahrnehmen möchte, kann immer ein kostenloses Informationsgespräch vereinbaren:
Telefon 0800 490 8001.

MPU Akademie

Telefon: 0800 490 8001